Motorsägenkurs 2022

Am Montag, 19.12 und Dienstag, 20.12.2022 fand für die Feuerwehren der Gemeinde Kammerstein ein Lehrgang für das Bedienen von Motorsägen statt. Hierbei nahmen sieben Kammerad*Innen der Feuerwehr Volkersgau teil. Der Kurs teilte sich in einen Theorie- und Praxisteil auf.

Im Theorie-Teil wurden unter anderem die Verhaltens- und Unfallverhütungsvorschriften im Einsatz sowie die Wartung und Pflege mit der Kettensäge besprochen. Im Praxisteil am zweiten Tag begann für die Teilnehmer*Innen die Arbeit mit der Kettensäge. Es wurden verschiedene Schnitttechniken beim Fällen von Bäumen und der allgemeine Umgang mit der Kettensäge geübt. Auch stand einer der wenigen Holzspannungssimulatoren zur Verfügung. Hierbei konnten die Lehrgangsteilnehmer*Innen das Schneiden von Bäumen, die unter Spannung stehen üben. Umgestürzte Bäume unter Zug- oder Druckspannung begegnen den Feuerwehrkammerad*Innen in ihren Einsätzen z.B. nach Starkwetterereignissen sehr häufig und sind nicht ungefährlich. Daher ist eine Weiterbildung in diesem Bereich sehr wertvoll.

Ende Januar bilden sich bereits erfahrene Motorkettensägebediener*Innen an dem Kurs „Holz unter Spannung“ an dem Holzspannungssimulator weiter fort.